Atelier Maria Fuchs-Hesse
A-3441 Pixendorf | (+43) 0680 1151086 | office@urkunden-atelier.at
Mo - Fr 8-16 Uhr, Sa, So und Feiertag geschlossen
Termine im Atelier nur gegen Voranmeldung!

Kalligrafiekunde

 

Allgemeines über Kalligrafie



Die Kalligrafie findet in vielen Bereichen ihre Anwendung. Angefangen von der eleganten Einladung für Geburtstage, Hochzeiten, Eröffnungen und sonstigen niveauvollen Veranstaltungen, über individuell gestaltete Gruß-, Glückwunsch- und Dankeskarten, bis hin zu Schmuckblätter, Manuskriptbücher und Eintragungen in diverse Ehrenbücher.

Aber auch die Gestaltung von Briefköpfen, Speisekarten und speziellen Plakaten werden oftmals der Kunst des Kalligrafen anvertraut, ohne dass diese Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Obwohl natürlich auch wir diese Bereiche abdecken, ist nachstehend doch vom häufigsten Betätigungsfeld, der Urkundenerstellung die Rede.

Wer eine Urkunde verleihen will, sollte sich im Klaren sein, welchen Zweck er damit verfolgt. Die folgenden Ausführungen wollen dazu einen Überblick samt Anregungen liefern.


zurück